Visual Storytelling
Komplexe Materie spannend aufbereitet

Hier geht's weiter
Kategorien:
  • Corporate Relations
  • Trainings
  • Branding
Boehringer Ingelheim

Storytelling: Besucherführung für Boehringer Ingelheim

Landkarte mit allen Krebsarten

Besucherführungen von Grund auf neu konzipiert

Der zweitgrößte deutsche Pharmakonzern Boehringer Ingelheim empfängt an seinem Forschungs- und Produktionsstandort in Wien laufend Besuchergruppen, ob Schüler und Studenten, Politiker, Journalisten, Anrainer oder Gäste aus dem Ausland.

Der Auftrag bestand darin, diese Besucherführungen von Grund auf neu zu konzipieren. Welche Themen sollen wie transportiert werden? Wie soll die Leistung von Boehringer Ingelheim dargestellt werden? Und wie können wir diese komplexe Materie spannend transportieren? Daraus wurde ein Paradebeispiel für Storytelling.

Abbildung des Ablaufs einer Metastasierung
Ohne Visualisierung hätten wir die teilweise sehr komplexen Zusammenhänge nicht begreifbar machen können. Andreas Freitag, Managing Partner asoluto

Content is king und Content ist mehr als reiner Text

Diesem Leitsatz folgend haben wir mehrere intensive Workshops abgehalten, in denen die Themen analysiert und aufbereitet wurden. Schnell zeigte sich, dass es eine Vielzahl spannender Stories gibt, die aber erst in eine verständliche Sprache übertragen werden mussten. Content beschränkt sich aber nicht nur auf Text: Ebenso wichtig war eine visuelle Darstellung der komplexen Zusammenhänge. Eine Reihe von bis ins Detail durchdachten Infografiken sind daher ein zentraler Bestandteil der Besucherführung bzw. des Projekts.

Infografik

Führungsleitfaden mit Facts und Microstories

All diese Infos flossen in einen umfangreichen Führungsleitfaden, in denen die Kernbotschaften genauso enthalten sind, wie weiterführende Facts und – ganz wichtig – Microstories zur Veranschaulichung und emotionalen Ansprache der Besucherinnen und Besucher.

Biopharmaplakate

Perfekte Grundlage für Besucherführungen bei Boehringer Ingelheim

Am Ende des Prozesses stand ein Paket, dass es auch neuen Führungsleitern ermöglicht, binnen kürzester Zeit eine Führung erfolgreich durchzuführen.

Plakete Biopharmazie
0
neue Krebserkrankungen pro Jahr
0
€ Investment für ein Krebsmedikament
0
Jahre Entwicklung bis zur Markteinführung
0
therapeutische Konzepte für 1 Zulassung
Mag. Andreas Freitag, Managing Partner Mehr Information zu Mag. Andreas Freitag
+43 1 533 36 53-26
+43 676 619 95 92
andreas.freitag@asoluto.com

Das Erfolgsgeheimnis bei diesem Projekt war es, harte Fakten mit emotionalen Stories zu verbinden um die Botschaft bestmöglich zu verankern.